Aus Sicherheitsgründen darf bei Motorstillstand die Benzinpumpe nicht fördern. Was bei einer mechanischen Benzinpumpe selbstverständlich ist, wird interessant bei der Nachrüstung auf eine elektrische Benzinpumpe. Hier muss eine Abschaltung dafür sorgen, dass bei stehendem Motor die Pumpe nicht läuft. Der Gesetzgeber schreibt es aus gutem Grund vor. Niemand möchte im Fall eines Unfalls den Inhalt des Tanks zusätzlich als Brandbeschleuniger austreten lassen.
Aus diesem Grund gibt es die Sicherheitsabschaltung als kompakte Lösung .M it der genau das erreicht wird. Beim Einschalten der Zündung zieht das Relais zur Füllung der Schwimmerkammern für zirka 2 Sekunden an und trennt wieder. Hiermit wird eine Heißlaufgefahr der Pumpe vermieden. Das Relais schaltet dann erst bei erkannter Drehzahl über den Anschluss an der Zündspule ein. Bleibt der Motor stehen, trennt das Relais die Stromversorgung der Benzinpumpe.
Simpel. Sicher. Bewährt.
Die solide und 1000-fach bewährte Technik . Zu den neuen Merkmalen gehören:
- Relais aus europäischer Produktion
- Ausgereifte Technik in modernster Bauweise heißt maximaler Ausfallschutz
- Kurze Vorförderung bei Zündung an, dadurch besseres Startverhalten durch gefüllte Schwimmerkammern
- Neuer Kabelbaum mit markenspezifischen Leitungsfarben für eindeutige Zuordnung im Auto
- Umfangreiches, hochwertiges Sortiment an Kabelschuhen
- Angepasstes Montagematerial zur Verwendung der bekannten Pierburg Benzinpumpe
- Beigelegter Sicherungsträger zur idealen Platzierung auf der Versorgungsseite des Laststromkreises
- Verbesserte und ausführliche Montageanleitung
- Auch universell einsetzbar für alle elektrischen Benzinpumpen, zur Schaltung von Tagfahrlicht, Heckscheibenheizung oder sonstigen Verbrauchern mit maximal 8A Stromaufnahme
Kundenrezensionen
Leider sind noch keine Bewertungen vorhanden. Seien Sie der Erste, der das Produkt bewertet.
Sie müssen angemeldet sein um eine Bewertung abgeben zu können. Anmelden